Herbstliches Hirschragout mit Semmelkloß
Zutaten
1 kg
Hirschkeule
300 g
Karotten
400 g
Pastinaken
250 g
Pfifferlinge
400 g
Zwetschgen
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
500 ml
Wildfond
200 ml
Rotwein
2 EL
Tomatenmark
10
Pfefferkörner
6
Pimentkörner
2 TL
Meersalz
4 EL
Butter
3 EL
Zucker
Thymianzweige
Rosmarinzweige
Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Schwierigkeit
mittelZubereitungsdauer
60 Minuten
eingereicht von
Sonja Steiniger
Zubereitung
Das Fleisch in ca. 2 cm, Pastinaken, Karotten und Zwiebeln in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Nun das Fleisch in einem Bräter mit etwas Öl anbraten. Wenn es von allen Seiten geröstet ist, die Fleischwürfel herausnehmen und den Bratensaft auffangen.
Im gleichen Bräter mit etwas Öl die Zwiebel, Karotten und Pastinaken anbraten. Dann das Fleisch wieder zu geben und das Tomatenmark unterrühren, alles zusammen leicht anrösten lassen. Nun mit der Hälfte vom Rotwein ablöschen. Wenn er verkocht ist, die zweite Hälfte dazu geben und unter Rühren ebenso verkochen lassen.
Als nächstes die Pfefferkörner mit Piment und Salz im Mörser zerkleinern, den Knoblauch klein schneiden und alles mit den Thymian- und Rosmarinzweigen in den Topf geben. Nun den Wildfond unter den Bratensaft rühren und das Gemüse für ca. 15 Minuten gar kochen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Die Pfifferlinge putzen und in einer Pfanne mit 2 EL Butter anbraten. Wenn das Gemüse im Topf gar ist, die Pfifferlinge unterheben. Nun in der Pfanne die restliche Butter schmelzen und die Zwetschgen andünsten. Wenn man möchte kann man die Zwetschgen mit dem restlichen Rotwein ablöschen. Zum Schluss alles nochmal mit Salz abschmecken und mit dem Zucker karamellisieren.
Nun die Rosmarin- und Thymianzweige herausnehmen. Alles zusammen anrichten. TIPP: Dazu passen am besten die fränkischen Semmelklöße (siehe Rezept Fränkische Semmelklöße)